Treuhandstiftungen

Gebrüder Schaich-Stiftung

"Wir wollen einen Teil unseres wirtschaftlichen Erfolgs an die Bürgerinnen und Bürger in der Region zurückgeben." Die ehemaligen Birkenfelder Unternehmer Karl-Philipp und Ottmar Schaich haben sich aus diesem Grund eng am Stiftungszweck der Pforzheimer Dachorganisation angelehnt. "Uns ist es wichtig, mit Projekten vor Ort eine möglichst große Bandbreite abzudecken. Mit der Vielfalt an Möglichkeiten, die uns die Erste BürgerStiftung bietet, haben wir genau den richtigen Partner gefunden." Die Gebrüder Schaich-Stiftung unterstützt neben kulturellen und kirchlichen Zwecken auch den Nachwuchssport und die Suchtbekämpfung.

Karlheinz-Osterwald-Stiftung

Bewusst spezifisch richtet sich die Karlheinz-Osterwald-Stiftung aus: Die Einrichtung hat sich mit der Förderung des Hospizwesens in Pforzheim und Herford, der Geburtsstadt von Stiftungsgründer Karlheinz Osterwald, in erster Linie der Pflege und Betreuung Schwerstkranker verschrieben.

Weitere Treuhandstiftungen